Hausdurchsuchungen in der Fanszene des FC St. Pauli

Hallo Sankt Pauli Fans,

wie viele von Euch sicherlich in den letzten Tagen mitbekommen haben, gab es am Donnerstag, den 01. Februar 2018 mehrere Hausdurchsuchungen bei Fans des FC Sankt Pauli. Laut unterschiedlicher Medien wirft die Staatsanwaltschaft Kiel den Betroffenen vor, Fans aus der Fördestadt überfallen und bestohlen zu haben. Im Rahmen der Durchsuchungen beschlagnahmte die Staatsanwaltschaft Kiel nach eigenem Bekunden verschiedene elektronische Datenträger. Das Ziel solcher Maßnahmen war und ist es Kommunikationsverläufe auszulesen und Gruppenzusammenhänge zu konstruieren.

Die Braun-Weiße Hilfe empfiehlt grundsätzlich zum Schutz der eigenen Privatsphäre all Eure Datenträger zu verschlüsseln. Dazu gehören selbstverständlich auch Laptops, Handy und USB-Sticks. Eine Anleitung wie man einfach und sicher verschlüsselt, findet ihr hier und hier.

Zudem rufen wir alle Sankt Pauli Fans dazu auf, sich die Checkliste Hausdurchsuchung vom Hamburger Ermittlungsausschuss auszudrucken. Hängt Euch diese am besten (ausgefüllt) an die Wohnungstür.

Solltet Ihr einmal von einer Hausdurchsuchung betroffen sein: Behaltet Ruhe! Orientiert Euch an der Checkliste! Und kontaktiert direkt Euren Rechtsanwalt/ Eure Rechtsanwältin! Sowie im Anschluss die Braun-Weiße Hilfe.