Pressemitteilung Braun- Weisse Hilfe 05.11.2018

Am 04.11.2018 reisten ca. 300 Sankt Pauli Fans zum Auswärtsspiel nach Bielefeld. Kurz nach dem Zusteigen der Bundespolizei in Osnabrück kam es zu einem wahllosen und großflächigen Pfeffersprayeinsatz im geschlossen Zugwaggon. Anlass hierfür war eine vermeintliche Ordnungswidrigkeit.

Am Bahnhof Melle wollten daraufhin die FCSP-Fans und alle weiteren Reisenden den Waggon verlassen, um Luft zu holen und aus dem Pfeffernebel herauszukommen. Die Betroffen litten unter Atemnot, tränenden Augen und mussten sich zum Teil im Zuginneren erbrechen. Die Polizei versuchte das Aussteigen durch weiteren Pfefferspray- und Schlagstockeinsatz zu unterbinden, woraufhin es zu panischem Gedränge auf dem Bahnsteig kam. Hierbei wurde mehrfach mit den Schlagstöcken gezielt auf Kopfhöhe geschlagen. Nach Eintreffen weiterer Polizeieinheiten ging die Fahrt nahezu ohne Unterbrechungen direkt nach Bielefeld.

Dort angekommen kesselten Einheiten der Landespolizei und später dazu gezogene BFE – Kräfte einen Großteil der Fans als auch andere Reisende am Bahnhofsvorplatz für die darauffolgenden sechseinhalb Stunden. Die Betroffenen sollten ihre Personalien abgeben.

Der Aufforderung folgte freiwillig ein Teil der Gekesselten. Die Polizei Bielefeld entschied anschließend anscheinend willkürlich wer den Kessel verlassen durfte und wer wiederum in einen weiteren separiert wurde.

Allen gekesselten Personen wurde:

  • Der Gang zur Toilette verwehrt
  • Die Versorgung mit Getränken und Speisen erst nach fünf Stunden ermöglicht
  • Die Personalien unter Zwang festgestellt
  • Und Minderjährige ohne die Miteinbeziehung ihrer Erziehungsberechtigten rechtswidrig festgehalten und kontrolliert

Zeitgleich hierzu führte der Ordnungsdienst mit der Polizei wenige Minuten nach Anpfiff bis zum Abpfiff eine Sperre des Gästebereichs durch. Es kamen auch später angereiste Fans nicht mehr in den Stehbereich noch durften Fans das Stadion verlassen. Wir werten diese Maßnahme eindeutig als Freiheitsberaubung.

Die Bundespolizei NRW wollte nach eigenen Angaben mit diesen Maßnahmen ein „Zeichen“ setzen.

Was für ein „Zeichen“ soll das sein?

  • Das Aushebeln von grundlegenden Menschen- und Bürgerrechten?
  • Die Freiheitsberaubung von Fans am Bielefelder Bahnhof und im Stadion?
  • Körperliche Angriffe gegen Fans und andere Reisende? Sowie der wiederholte Pfefferspray-Einsatz aus kürzester Distanz in geschlossenen Räumen?
  • Oder die massenhafte Erhebung von personenbezogenen Daten?

Dies sind Zeichen, die nur ein Polizeistaat setzen kann!

Wir rufen die Medien auf, die Pressemitteilungen der Polizei nicht unkritisch zu übernehmen. Diese Praxis führt zu einer Vorverurteilung und Kriminalisierung von Fußballfans.