…aus aktuellem Anlass

Im Dezember 2016 gab es diverse Berichte zu dem Vorfall am 31.10.2016 nach dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg. Daher von uns der Hinweis: lasst euch nicht anquatschen und achtet darauf, wem ihr was sagt!

Hier findet Ihr Artikel zum Vorfall:

Presseportal am 14.12.2016
mopo-Artikel vom 14.12.2016
Abendblatt-Artikel vom 16.12.2016

Eine Checkliste mit Verhaltenstipps und den Infoflyer zum Thema Hausdurchsuchung der roten Hilfe gibt es hier.

Kurz und knapp – bitte beachten:

  • Auch bei Durchsuchungen gilt, wie immer: keine Angaben zur Sache! Auch andere Anwesende sollten bis auf Ihre Identität keine weiteren Angaben machen!
  • Schreibe dir selbst gleich ein Gedächtnisprotokoll auf: Zeiten, Ablauf, Wortwechsel, alle Besonderheiten und alle Vorkommnisse, die dir merkwürdig erschienen oder Fragen aufwerfen!
  • Informiere andere, falls Unterlagen mitgenommen wurden, durch welche sich ein Zusammenhang zwischen dir und anderen herstellen lässt und sie dadurch eventuell ebenfalls mit staatlichen Maßnahmen rechnen müssen!
  • Es muss davon ausgegangen werden, dass während und nach der Durchsuchung dein Telefon abgehört wird. Also, auch hier keine Angaben zur Sache, ob schuldig oder nicht!

Weitere nützliche Literatur gibt es bei uns unter ERSTE HILFE oder bei der Roten Hilfe unter Rechtshilfe