Fehlerkultur? Fehlanzeige! Ein offener Brief an Borussia Dortmund

Liebe Borussia aus Dortmund,
als Braun-Weisse Hilfe berichteten wir in unserer Stellungnahme vom 23. Oktober 2024 über die massiven Übergriffe seitens Deines Ordnungsdienstes im Westfalenstadion. Während der Sicherheitskontrollen kam es damals zu unerlaubten und übergriffigem Verhalten gegenüber Fans des FC St. Pauli, einschließlich des Abtastens im Intimbereich oder im BH. Darüber hinaus wurden Vertreter*innen der Fanhilfe physisch attackiert, als sie die Arbeit Deines Ordnungsdienstes dokumentieren wollten. Ein Novum und zugleich absolutes No-Go! 

Dieses Verhalten zeigte deutlich die Unprofessionalität der von Dir eingesetzten Ordner*innen im Gästebereich. Welche versuchten ihr eigenes Fehlverhalten, noch durch Gewaltanwendung zu vertuschen. Dass die Braun-Weisse Hilfe im Vorfeld zudem keine Arbeitskarten für den Spieltag von Dir erhielt, trug erschwerend hierzu bei.

Nach unserer Veröffentlichung wurde eine interne Aufarbeitung von Dir zugesagt und der Wille zur Aufklärung betont. Leider blieb es bei diesem Lippenbekenntnis. Auch wurde auf Nachfragen per Mail deinerseits nicht mehr reagiert. Wir müssen daher bedauerlicherweise zu dem Schluss kommen, dass Du diesen Fall schlicht ausgesessen hast, anstatt ihn offen und transparent zu bearbeiten. Eine positive Fehlerkultur sieht anders aus! 
Lieber BVB, Du sendest hier ein fatales Zeichen im fairen und korrekten Umgang mit (Auswärts)Fans – schade, wir hätten von Dir etwas anderes erwartet. Zumal Du beim Champions League Spiel in Zagreb doch noch so klare Worte fandest, als Du schriebst: „Der BVB hat im Rahmen der Personenkontrollen während der Einlassphase zahlreiche Beschwerden über grenzüberschreitendes Vorgehen des Ordnungsdienstes erhalten“ und weiter, „Wir verurteilen diese Form der Kontrollen und stehen aktuell im Austausch mit der UEFA und Dinamo Zagreb, um die Vorkommnisse zu melden und aufzuarbeiten“.

Gleichwohl hoffen wir, für das jetzt am 01.03.2025 stattfindende Rückspiel im Hamburger Millerntor-Stadion, auf einen respektvolleren Umgang mit allen Fans und wünschen den Anhänger*innen von Borussia Dortmund einen besseren Aufenthalt!
Denn unabhängig von der Vereinszugehörigkeit muss es heißen: Fans haben Rechte und diese sind zu respektieren! Fanrechte stärken – Fankultur wertschätzen!

Braun-Weisse Hilfe | Februar 2025

*Borussia Dortmund wurde im Vorfeld über die geplante Veröffentlichung informiert und hat sich inzwischen bei der Fanhilfe gemeldet.